AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf von elektronischen Gutscheinen

1 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge, die den Kauf von
sog. Online Buchungscodes zum Erwerb von Online-Tickets der Deutschen Bahn AG für den
ICE-, IC- und EC-Fernverkehr („Gutschein-Codes für Deutsche Bahn Online-Tickets“) zwischen
der Joyn GmbH, Ridlerstr. 57, D-80339 München („Joyn“) und Ihnen als Kunde (nachfolgend
„Sie“) über unseren Onlineshop www.mytrain.de („Onlineshop“) zum Gegenstand haben. Diese
AGB regeln ausschließlich die Bedingungen zum Erwerb von Gutschein-Codes für Deutsche
Bahn Online-Tickets. AGB des Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Joyn
ihrer Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht.

1.2 Sie können diese AGB jederzeit unter der Adresse https://www.mytrain.de/agb/ abrufen und
diese ausdrucken oder herunterladen.

2 Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung

2.1 Gegenstand dieses Vertrages ist der Kauf von Gutschein-Codes für Beförderungsleistungen
der Deutschen Bahn AG durch Sie von Joyn. Im Rahmen eines zeitlich befristeten
Sonderangebotes können Sie unter www.mytrain.de Gutschein-Codes kaufen, die Sie zum
Zwecke des Erwerbs von Online-Tickets der Deutschen Bahn AG für den ICE-, IC- und
EC-Fernverkehr unter www.bahn.de/mytrain zeitlich befristet einlösen können.

2.2 Voraussetzung für den Erwerb der Gutschein-Codes ist, dass Sie volljährig sind.

2.3 Zwischen Joyn und Ihnen kommt kein Beförderungsvertrag zustande. Insbesondere schuldet
Joyn nicht die Verfügbarkeit, die Durchführung sowie das Angebot von einzelnen
Beförderungsleistungen der Deutschen Bahn AG. Diese stehen in der alleinigen Verantwortung
der Deutschen Bahn AG als Anbieterin und Verkäuferin der Online-Tickets und Erbringerin der
Beförderungsleistungen. Von Joyn kaufen Sie lediglich Gutschein-Codes, mit denen Sie ein
Online-Ticket der Deutschen Bahn AG unter www.bahn.de/mytrain erwerben können.

2.4 Die Gutschein-Codes für Deutsche Bahn Online-Tickets unterliegen den Bedingungen für
den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards der Deutschen Bahn AG, insbesondere
dem Abschnitt „Bedingungen für die Gutscheinaktion „Freifahrten über verschiedene
Internetseiten und Online-Shops“ (Punkt E.67), nach welchem der Zeitraum, in dem der
Gutschein eingelöst werden kann, begrenzt ist. Die Bedingungen können Sie hier einsehen:www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_befoerderungsbedingungen.shtml

2.5 Für die mittels Gutschein-Code erhältlichen Online-Tickets der Deutschen Bahn AG gelten
die “Besondere Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Fernverkehr AG” sowie
die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG. Diese sind jedoch nicht
Vertragsbestandteil. Die Bedingungen können Sie hier einsehen:
www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_befoerderungsbedingungen.shtml

2.6 Das Kontingent der Gutschein-Codeist begrenzt und gilt daher nur solange der Vorrat reicht.
Der Erwerbszeitraum ist begrenzt und wird Ihnen im Rahmen der jeweiligen Aktion mitgeteilt.

2.7 Der Gültigkeitszeitraum und die Einlösbarkeit der jeweiligen Gutschein-Codes sind der
Angebotsbeschreibung zu entnehmen.

3 Vertragsschluss

3.1 Das Angebot von Gutschein-Codes auf www.mytrain.de durch Joyn stellt noch kein rechtlich
bindendes Angebot dar, sondern eine Einladung zur Abgabe von Angeboten zum Abschluss
eines Vertrages über den Erwerb der Gutschein-Codes.. Die Annahme des Angebots erfolgt
unter der Maßgabe, dass alle Angebote nur „solange der Vorrat reicht“ und ausschließlich
innerhalb des Zeitraumes, in welchem der Onlineshop www.mytrain.de durch Joyn zur Verfügung
gestellt wird, gelten.

3.2 Um einen Gutschein-Code zu erwerben, müssen Sie unter www.mytrain.de das gewünschte
Angebot in den Warenkorb legen und einmalig Ihre Daten eingeben. Alternativ können Sie auch
ein Benutzerkonto anlegen. Nach der Wahl des Bezahlverfahrens, sowie dem Akzeptieren dieser
AGB, übermitteln Sie mit Klick auf den Button „Kaufen“ ein verbindliches Angebot zum Abschluss
eines Vertrages über die vorstehend beschriebenen zusammenhängenden Verträge ab. Vor
Abschicken der Bestellung können die Daten jederzeit geändert und eingesehen werden und Sie
können Ihre Bestellung jederzeit ändern oder korrigieren.

3.3 Erfolgt die Zahlung durch einen externen Zahlungsdienstleister (z.B. Klarna AB (publ),
Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“)) werden Sie nach dem Klick auf den
Button „Kaufen“ zunächst auf die Internetseite des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Ein
Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages geben Sie in diesem Fall, abweichend von Ziffer 3.2,
erst dann ab, wenn Sie bei dem Zahlungsdienstleister die Transaktion veranlasst haben und
zurück zu unserem Onlineshop weitergeleitet werden..

3.4 Joyn behält sich das Recht vor, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen
oder durch externe Zahlungsdienstleister im Auftrag von Joyn ablehnen zu lassen. Die
Bestätigung des Kaufs und die Bereitstellung der Gutschein-Codes erfolgt nach erfolgreichem
Abschluss des Kaufvorgangs und Annahme durch Joyn per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen
der Bestellung angegebene Adresse.

3.5 Mit Bereitstellung des Gutschein-Codes per E-Mail geht die Gefahr des zufälligen Untergangs,
Missbrauchs, Diebstahls oder sonstiger Unbrauchbarmachung des
Gutschein-Codes, die Joyn nicht zu vertreten hat, auf Sie über.

3.6 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

4 Preise und Bezahlung

4.1 Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise sind in Euro angegeben und
verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.


4.2 In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden,
bietet Joyn die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt [14] Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder
    bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die
    vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist
    finden Sie hier: Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande, Norwegen,
    Österreich, Schweden, Schweiz.
  • Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf in festen
    oder flexiblen monatlichen Raten zu den in der Kasse angegebenen Bedingungen
    bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer
    Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich
    der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen
    für Verbraucherkredite für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier
    (nur in den angegebenen Ländern verfügbar): Dänemark, Deutschland, Finnland,
    Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden.
  • Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Spanien,
    Polen und den Niederlanden. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach
    Abgabe der Bestellung.
  • Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per
    E-Mail mitgeteilt.
  • Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Deutschland. Die Abbuchung erfolgt nach
    Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines
    Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.

Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive 
Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und

Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die
aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind. Weitere Informationen und Klarnas
Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre
Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden
Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen
behandelt.

4.3 Joyn bietet zudem die Zahlungsart PayPal an. Bei einer Nutzung des Zahlungsdienstleisters
"PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24
Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen,
einsehbar unter www.paypal.com. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto
eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.Eine Übersicht über alle Zahlungsmittel erhalten Sie auf einer gesonderten Informationsseite, die
unter www.mytrain.de abgerufen werden kann.

4.4 Die Zahlung erfolgt im Voraus durch eine der angebotenen Zahlungsmethoden.

5 Gewährleistungsrechte

5.1 Im Rahmen der Kaufverträge über die angebotenen Gutschein-Codes leistet Joyn
entsprechend der gesetzlichen Vorschriften Gewährleistung.

5.2 Im Falle von fehlerhaften oder nicht funktionierenden Gutschein-Codes schuldet Joyn die
unentgeltliche Herstellung des vertragsgemäßen Zustands, d.h. die Zusendung eines neuen
Gutschein-Codes mit dem im Einzelnen konkret vereinbarten Inhalt.

6 Haftung von Joyn

6.1 Joyn haftet beim Erwerb der Gutschein-Codes gegenüber dem Kunden für Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit unbeschränkt.

6.2 In Fällen leichter Fahrlässigkeit haftet Joyn bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht.
Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieser Ziffer 6.2 ist eine Pflicht deren Erfüllung die
Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Kunde deswegen
regelmäßig verlassen darf.

6.3 Die Haftung gemäß der vorstehenden Ziffer 6.2 ist auf den im Zeitpunkt des
Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.

6.4 Joyn haftet nicht für die Durchführung und Durchführbarkeit der durch die Deutschen Bahn
AG angebotenen Beförderungsleistungen, sowie die Verfügbarkeit oder die korrekte technische
Bereitstellung von Online-Tickets.

6.5 Eine etwaige Haftung von Joyn für gegebene Garantien und für Ansprüche aufgrund des
Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.

6.6 Die Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer 6 gelten zugunsten der Mitarbeiter, Beauftragten
und Erfüllungsgehilfen von Joyn entsprechend.

6.7 Im Übrigen ist eine Haftung von Joyn ausgeschlossen.

7 Widerrufsrecht für Verbraucher

Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie ein Widerrufsrecht nach nachfolgender Belehrung:

7.1 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle
eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt
haben und die getrennt geliefert werden beginnt die Frist an dem Tag, an dem Sie oder ein von
Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben
bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Joyn GmbH, Ridlerstraße 57, 80339
München, Tel: 0800-439 5696 Fax: 089-94397719-9 E-Mail: mytrain@service.joyn.de) mittels
einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über
Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das
beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn,
mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen
dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

7.4 Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es an uns zurück.

An die Joyn GmbH, Ridlerstr. 57, 80339 München, E-Mail mytrain@service.joyn.de.

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den
    Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

______________________
(*) Unzutreffendes streichen.

8 Schlussbestimmungen

8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Dies gilt bei Verbrauchern nicht in Bezug auf solche Bestimmungen, die nach dem Recht, das
ohne diese Klausel anwendbar wäre (also in der Regel des Landes, wo der Verbraucher seinen
Hauptwohnsitz hat), zwingend anwendbar sind und von denen nicht durch Vereinbarung
abgewichen werden darf.

8.2 Zur geschuldeten Leistungserbringung kann sich Joyn auch Dritter als Erfüllungsgehilfen
bedienen.

8.3 Joyn ist berechtigt, sämtliche Rechte und Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen sowie
dem Vertragsverhältnis mit dem User insgesamt auf ein mit Joyn verbundenes Unternehmen
oder einen sonstigen Dritten übertragen. In diesem Fall informiert Joyn den User mindestens vier
Wochen im Voraus, so dass der User ggf. noch laufende bzw. bereits verlängerte Verträge
(Abos) vor der Durchführung der Übertragung innerhalb der vereinbarten Mindestlaufzeit
kündigen kann.

8.4 Joyn behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Der User
wird über eine entsprechende Änderung benachrichtigt und es wird ihm das Recht eingeräumt,
der Änderung innerhalb von einem Monat nach der Benachrichtigung widersprechen. Sollte der
User einer Änderung der Nutzungsbedingungen widersprechen, so behält sich Joyn das Recht
vor, den Vertrag mit dem entsprechenden User zu kündigen. Der User wird über Folgen eines
Widerspruchs im Rahmen des Änderungshinweises informiert.

8.5 Bei Beschwerden kann sich der User jederzeit an die Europäische Plattform zur
Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wenden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/

8.6 Joyn weist darauf hin, dass sie nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und hierzu auch nicht verpflichtet ist.

Stand: April 2021

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